Montag, 7. Dezember 2009

7. Dezember 2009


Es ist Backzeit.

Und da wir heute eine kleine Erholung verdient haben, zeige ich Euch heute mal meine Ausstechersammlung. Allerdings sind nicht alle Bilder jetzt hier auf dem Blog.

Aber fast jeder Ausstecher hat eine Geschichte, einige habe ich von meinem Opi geerbt, meine Omi hat sie mir gegeben, einige hat mein Onkel selbstgemacht, und die anderen wieder waren nicht einfach zu bekommen.

Oder einfach was Besonderes : Mickey Mouse, Lars der Eisbär, ...


It's cookie time.

Today we need a rest, and I have thought I show you my cookie cutter collection.

Nearly each cookie cutter has a story. Some are from my grandpa, my grandma gave it to me. 2 are made by my uncle. Some were not easy to find.

Or some are something special: like Mickey Mouse, Lars the icebear, ....



Das sind Butterstempel, die hat mein Vater mir gegeben, ich habe sie noch nie benutzt, da ich keine Butter esse.

---------------------------------------------------

This are butter stamps, with which you can make a design onto the butter. My dad gave it to me, I haven't used it yet, because I don't eat butter.

Das sind meine heiligen Tonpfeifen.

In meiner Heimat gibt es jedes Jahr zu Nikolaus Stutenkerle mit Tonpfeife. Hier - in Schwaben - haben sie noch nie im Leben eine Tonpfeife gesehen.

----------------------------------------------

This are my holy clay pipes.

In my home town, each year, at he day of St. Nikolaus ( 6. Dezember ) you can buy at a bakery yeast dough men with a clay pipe in his hand.

Here - in Swabia - noone ever has sold such a "Stutenkerl".


Frohes Backen!

Verratet mir Eure Lieblingsrezepte.

------------------------------------------------------

Happy Baking!

Tell me your favourite cookies.

1 Kommentar:

Bianca's Cross Stitch Oasis hat gesagt…

Oh wow! Marion, Deine Sammlung ist spitze! Du isst keine Butter? Das ist doch ein Geschmackstraeger. LOL. Ich mag Butter aber wohl hauptsaechlich, weil Margarine mein IBS schlimmer macht